TKDD Season 4 Impressionen

Taekwondo Defense Season 4 - Impressionen

Die Taekwondo Defense Community in Europa wächst und wächst zusammen: Davon konnte sich Taekwondo Defense Begründer Eunseob Kim beim mittlerweile vierten Seminar in Sindelfingen überzeugen.

Im Januar 2022 kam Taekwondo Defense-Begründer Eunseob Kim erstmals nach Europa und lehrte in Sindelfingen seine realitätsbasierte Selbstverteidigung. Mit seinen effektiven Techniken und dem dynamischen, Trainingsstil begeisterte er die Teilnehmer. Seither durchliefen bei vier Seminaren über 90 Kampfsportler eine intensive neuntägige Ausbildung bei Eunseob Kim und seinen Instruktoren. Dazu kommen Wochenendteilnehmer, die Taekwondo Defense (TKDD) kennenlernen wollten, aber auch viele begeisterte Sportler, die, nachdem sie in neun Tagen ihre TKDD-Lizenz erworben hatten, für Refresherkurse oder sogar in zweites Lizenzseminar zurückkehrten. Die meisten Teilnehmer stammen – wie Eunseob Kim selbst – aus dem olympischen Taekwondo. Doch auch Praktizierende aus dem traditionellen und ITF-Taekwondo sowie aus anderen Kampfkünsten wie Ju-Jutsu, Hapkido, Wing Tsun oder Viet Vo Dao sind dabei. Die große Resonanz gerade bei Taekwondo-Sportlern und -Trainern zeigt, dass TKDD etwas bietet, das dem modernen Taekwondo fehlt: Eine realistische Selbstverteidigung, die alltagstauglich ist und im Training Spaß macht. Das World Taekwondo Headquarters Kukkiwon in Korea hat TKDD deshalb bereits fest in sein Curriculum integriert.

Perfektes Trainerteam

Vom 08. bis 16. April fand in Sindelfingen Taekwondo Defense Season 4 statt. Referenten waren Eunseob Kim persönlich, unterstützt von seinem kongenialen Chief-Instructor Jiseok Lee. Gemeinsam bildeten die beiden ein höchst effektives Trainergespann. Während der genialische Stilbegründer Kim mit der Fülle an wirksamen Techniken in immer neuen Variationen beeindruckte, war Lee für das systematische Erlernen und Üben zuständig. Dabei ist Lee selbst eine Größe im Taekwondo: Er war Gründungsmitglied und langjähriger Kapitän des World Taekwondo Demoteams, mit dem er in aller Welt und mehrfach in Shows der Got Talent Franchise auftrat. Außerdem ist er im Showbusiness aktiv, zum Beispiel als Action-Trainer und Schauspieler in der Hollywood-Produktion Warrior. Wie bei den vorangegangenen Seminaren zog es die Teilnehmer nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Finnland, Österreich, Polen und Rumänien zu TKDD Season 4.

Vom 28. Oktober bis 5. November kommen Eunseob Kim und sein Team erneut für eine Dan- und Lizenzseminar nach Sindelfingen. Wer sich dafür interessiert, erfährt hier, was die Teilnehmer an der vierten Auflage über das Seminar denken:


„In diesem Seminar wurde vermittelt, dass TKD mehr ist als nur Wettkampf. Dies hat mir sehr gut gefallen!“
Andreas Beck


„Es war das beste Seminar bisher. Alle waren entspannter, auch die Meister, und wir haben die erlernten Techniken freier angewendet. Deshalb war es meiner Meinung nach ein erfolgreiches Seminar.“
Eugen Bense


„TKDD – das ist Selbstverteidigung einfach gedacht. Wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, ist es (fast) gar nicht mehr so schwer. Allerdings müssen wir das "normalen" Taekwondo-Training völlig umdenken. Danke für die Bereicherung!“
Marc-Stephan Bottländer


„Das bisher Erlernte erneut zu üben und vor allem zu verbessern – das war eindeutig das gesetzte Ziel für die Refresher, das GM KIM Eunseob beim vierten TKDD-Seminar auf dem Plan hatte.
Natürlich kamen auch neue technische Kombinationen und Anwendungen dazu, aber nicht in dem Maße wie bei den letzten Seminaren. Dafür wurde bei den grundlegenden Techniken und deren Ausführung gefeilt und geschliffen. Und das intensiv – oder wann steht man schon eine halbe Stunde und übt konzentriert und auf jede Muskelbewegung achtend nur eine Technik?
Trotz dieser Anstrengung bleibt die Faszination ob der Klarheit und Wirksamkeit der Techniken.
Dazu kommt, dass die Community der TKDD-Instruktoren immer enger zusammenwächst. Jeder unterstütz jeden, und man wetteifert schon Mal darum, wer nun wem mehr blaue Flecken verpasst hat. Denn "It‘s Martial Art"; wie GM Kim immer sagt!“
Dietmar Brandl


„Obwohl ich noch nie an so einem Seminar teilgenommen hatte, muss ich sagen, dass meine Erwartungen an das Seminar übertroffen wurden. Sowohl die herzliche Aufnahme und die Gespräche, die sich daraus entwickelten waren sehr angenehm und schufen eine heimische Atmosphäre.
Zum Seminarinhalt ist zu sagen, dass ich – obwohl wir nur ein Tag daran teilgenommen hatten – doch sehr viele Eindrücke bekam und neue Techniken erlernen konnte. Diese werde ich natürlich mit meinen Trainingskollegen im Verein teilen und weitervermitteln. Ich freue mich schon drauf, das Erlernte zu lehren!
Meine 14-jährigen Tochter Katharina hat das Training als anstrengend empfunden (dem kann ich auch nur zustimmen). Trotzdem hat es ihr jede Menge Spaß gemacht. Am Anfang war sie etwas skeptisch und schüchtern gerade im Bezug auf die Masse an neuen Leuten, was sich aber nach den ersten Gesprächen recht schnell gelegt hatte. Sie selbst war sehr stolz darauf, wie Präsident Eunseob Kim sie immer wieder lobend erwähnte, wie schnell sie doch die Techniken erlernte und auch umsetzen konnte. Gerade im Bezug zum Messerkampf erfüllte es sie mit großem Stolz, wie sie hier souverän standhielt. Wenn es die Zeit und Gesundheit zulassen, sind wir im Herbst zum nächsten Seminar wieder auf der Matte und vielleicht auch mal zwei Tage.“

Matthias Buschle


„Die Überlegungen von Präsident Kim basieren auf einem tiefen Verständnis der Grundprinzipien des Taekwondo. Die Techniken bauen alle aufeinander auf – selbst die Anwendungen mit dem Stock oder Messer benutzen dieselben Bewegungsmechaniken. Es ist immer wieder beeindruckend, auf welchem hohen Niveau Präsident Kim und sein Referenten-Team sind. Darüber hinaus ist es mir noch ein großes Anliegen den Veranstaltern Meister Park und Taekwondo Aktuell für die Organisation des Seminars zu danken. Ich fühle mich immer gut aufgehoben und freue mich auf das nächste Seminar.“
Maximilian Dengel

 

„Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man TKDD sehr gut und gerade auch mit einem gewissen Hintergrund im Taekwondo als Ergänzung, aber auch für Praktizierende anderer Kampfkünste zur Einübung oder Erweiterung von Selbstverteidigungsideen erlernen und nutzen kann. Darum komme ich auch immer wieder her. Großmeister Kim ist in meinen Augen der ideenreiche Genius, der dem Lernenden sehr vielfältige Möglichkeiten der Selbstverteidigung in TKDD-Style zeigen und immer wieder neue Variationen vorstellen kann, durch das die Vermittlung des Verständnisses einzelner Techniken und Kombinationen von TKDD hin und wieder zu kurz kommt. Man kann dann nur noch Staunen.
Großmeister Lee ist daher ein kongenialer Partner, der zum einen das Können hat, die vielen Ideen umzusetzen, und zum anderen, dieselben an den Menschen zu bringen. Mit seiner Ruhe und Geduld, die Techniken Step by Step zu trainieren, hat er die Gabe die Lernenden mitzunehmen und die bereits vorhandene Begeisterung für das TKDD noch weiter zu steigern.
Daher lohnt es sich in jedem Fall, auch wenn es vielleicht nur für ein Tagesseminar ist, diese beiden Großmeister zu erleben.“

Michael Heinrich


„Beim Refresher konnten bekannte Techniken verfeinert sowie neue erlernt werden. Meister Kim erklärt die Techniken sehr gut, und präsentiert immer mal wieder ein paar Variationen, was die vielfältigen Möglichkeiten von TKDD zeigt. Die Wiederholungen, zum Beispiel der Stockangriffe und Blöcke mit Meister Lee, waren didaktisch perfekt gemacht. Die gesamte Trainingsatmosphäre war sehr angenehm, es hat viel Spaß gemacht die vier Tage mit Meister Kim und Meister Lee zu trainieren. Beeindruckend sind auch immer wieder Kombinationen, die von den beiden in unglaublicher Geschwindigkeit gezeigt werden.“
Georg Neise

„Nach der Druckbetankung des neuntägigen Seminars im letzten November war der viertägige Refresher-Lehrgang für meinen Trainingspartner und mich genau das Richtige. Vor dem Lehrgang hatte ich im Training noch das Gefühl, das meiste wichtige vergessen zu haben. Aber ich merkte deutlich, dass systematisch auf dem aufgebaut wurde, was wir für den 1. Dan beim ersten Seminar gelernt hatten. Und schnell war fast alles wieder im Kopf und im Körper, was beim ersten Lehrgang vermittelt wurde. Und darauf konnte ich während dieses Lehrgangs aufbauen.

Dennoch waren es gerade die Feinheiten in den Basics, die Großmeister Kim Eunseob und Meister Lee Jiseok betonten. Die Basics sind auch das, was ich aus dem Seminar mitnehme. Schließlich wollen wir bis zum nächsten Seminar mit den Meistern unser Niveau deutlich erhöhen. Denn die Ehre, im TKDD bereits den 1. Dan verliehen bekommen zu haben, verpflichtet nun, an der Qualität zu arbeiten, die wir definitiv noch nicht im erforderlichen Maße erreicht haben. Insbesondere wenn man Elemente aus dem TKDD als Ganzes unterrichten will!

Es war sehr schön, diesmal auch Meister Lee kennenzulernen. Sehr beeindruckt hat mich zu sehen, wie er sich bewegt und wie er arbeitet. Es war eine tolle Erfahrung auch von ihm trainiert zu werden.

Es hat mich persönlich auch besonders gefreut, dass Großmeister Kim sich an uns erinnern konnte und wir auf das gute Verhältnis aufbauen konnten und die Kommunikation (trotz Sprach- und Kulturbarriere) inzwischen sehr gut funktioniert.

Ich freue mich bereits auf den nächsten Lehrgang!“
René Knipschild

 

„Für mich ist TKDD eine spannende Ergänzung zum klassischen TKD-Training. Die Analogien und Vergleiche der Grundtechniken sind logisch und nachvollziehbar und erleichtern den Einstieg enorm.“
Jörg Landwehr


Der Lehrgang läuft jetzt gegenüber den ersten, viel koordinierter ab. Präsident Kim ist auch viel lockerer geworden, das mach Ihn noch sympathischer aber schwächt in keiner Weise den Respekt, den wir ihm gegenüber alle haben. Auch das Team Kim/Lee ist einzigartig, da diese zwei Personen perfekt miteinander eingespielt sind. Alle Möglichkeiten, sich zu verteidigen, sowie die Techniken und Griffe dazu, erklärt Präsident Kim hervorragend und zeigt, wie diese aus dem Taekwondo abgeleitet sind. Die Teilnehmer lernen, mit kurzen Aktionen großen Erfolg zu erzielen.“
Uwe Neumann


"Großmeister Kim hat einmal mehr gezeigt, wie er Techniken aus den Sportarten, insbesondere Taekwondo, verändert, um sie in seiner Kampfkunst wirksam und sicher anwenden zu können."
Thomas Priermeier


„Die neun Tage am Stück sind in gewissermaßen eine Grenzerfahrung und gleichen einem mentalen Marathon. Es war faszinierend, TKDD so intensiv kennenzulernen und die Effektivität so hautnah zu erfahren. Es war mir eine große Ehre, dies von Master Kim und Master Lee, die zu den weltbesten in ihrem Fach gehören, gezeigt und gelehrt zu bekommen. Vielen Dank.“
Stefan Roth


„Das Seminar war wieder ein voller Erfolg! Im Vergleich zum letzten Jahr geht Präsident Kim noch besser auf uns ein uns gibt sich mit jedem von uns sehr viel Mühe. Auch mal ein Lächeln oder etwas Spaß sind dabei das, was uns von der Atmosphäre und dem Feeling her nicht nur zu einer Trainingsgruppe, sondern zu einer kleinen Familie machen. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Seminar, auch wenn, zumindest für mich, es schwierig ist immer vier oder neun Tage wahr zu nehmen – so gerne ich es auch würde.“
Tanja Schipp
 

„Bisher habe ich an allen vier angebotenen Seminaren teilgenommen. Nach dem aktuellen Seminar wurden mir eine Reihe von Verknüpfungen zwischen den bisher erlernten Inhalten viel bewusster. Das gilt auch für die Bedeutung diverser Details bei der Ausführung der Grundtechniken. Das hilft nicht nur mir selbst, sondern ist auch für das Training mit meinen Schülern sehr wertvoll. Sehr interessant fand ich auch die gezeigten und praktizierten Übungsreihen zum Erlernen etwas komplexerer Bewegungsabläufe, die ich so direkt in mein Training mit einfließen lassen werde.“
Frank Steffen


„Es war auch bei der vierten Teilnahme an einem TKDD Seminar wieder faszinierend, aus welchen hunderten von Möglichkeiten immer wieder eine Taekwondo Defense Selbstverteidigung möglich ist. Es ist wirklich bemerkenswert, aus welchen unerschöpflichen Möglichkeiten Großmeister Kim seine Ideen ableitet. Die vier Tage Refresherlehrgang waren wieder anstrengend, aber eine sehr lehrreiche Zeit. Gleichzeitig ist es immre schön, alte und gute Gleichgesinnte wieder zu treffen.“
Andreas Thiel


„Wir haben zwar nur das erste Wochenende besucht, waren aber beide von TKDD sehr angetan. Echte Selbstverteidigung mit Taekwondo und nicht die weichgespülte Prüfungs-SV, die wir sonst so betreiben. Kleine Änderungen an bereits bekannten Techniken führen zu deutlich mehr Wirkung. Verschiedene Dinge haben wir im ersten Training nach den Osterferien bereits umgesetzt. Die Meister Kim und Lee waren sehr umgänglich und immer gerne bereit, eine Frage zu beantworten. Und vor allem Meister Kim hat Fragen gerne mit einer tatsächlichen Anwendung beantwortet (die man noch eine zeitlang gespürt hat). Die Teilnehmer waren auch als Gruppe toll.“
Klaus Weigand


„Ich fand das Seminar wirklich gut und deutlich lockerer von der Atmosphäre her, als die davor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich beide Seiten einfach besser kennen. 
Grundsätzlich sind die Techniken sehr schnell und kurz geschlagen und getreten und es wird viel Wert auf die richtige Körpermechanik gelegt. Gerade in der Nahdistanz können diese Techniken sehr effektiv eingesetzt werden. Es ist ein wirkungsvoller Kampfsportstil, der einen weiterbringt, wenn man sich darauf einlässt.“
Hans Wieser

 

„Danke nochmal an Euch, dass es die Gelegenheit gibt, in Europa dieses Seminar zu besuchen. Es hat von der Vielfalt und Dynamik der Übungen meine Erwartungen mehr als überstiegen. Natürlich kann man immer etwas anders machen, aber wer so ein intensives Seminar besucht, sollte mit allem rechnen und das Schlimmste erwarten :-). Spaß bei Seite: Es war eines der besten Seminare, die ich je im Taekwondo besucht habe. Das motiviert mich auch in Österreich von Taekwondo Defense zu erzählen, zu trainieren und weitere Teilnehmer nach Sindelfingen zu schicken.“
Michael Willax


 „Das Seminar war eine großartige Gelegenheit, von erstaunlichen koreanischen Taekwondo-Meistern zu lernen! TKDD ist ein System, das von jedem genutzt werden kann, von Männern, Frauen und Kinder, das die Sicherheit fördert und Selbstverteidigungsfähigkeiten auch für diejenigen bietet, die keine Kampfsportarten praktizieren. Der Inhalt des Seminars war völlig neu und unterschied sich von vielen anderen Veranstaltungen über Taekwondo-Selbstverteidigung. Anwendungen aus dem wirklichen Leben wurden im Detail erklärt und geübt. Die Lehrer waren ausgezeichnet, freundlich und geduldig. Die Atmosphäre war offen, freundlich und unterstützend unter allen Teilnehmern. Meine Erfahrung mit dem Seminar war großartig, ich hatte Spaß und freue mich darauf, an weiteren Seminaren teilzunehmen.“
Judith Yabal

Share by: